Montag, 20. Mai 2019

ESC 2019 Ergebnisanalyse: Finnland

Platzierung: 40. (17. im 1. Halbfinale)
Punkte im Halbfinale: 23 (Televoting 14, Juryvoting 9)
Punkte im Finale: /
Platzierung bei reinem Televoting: 40.
Platzierung bei reinem Juryvoting: 38.
Bestes Televoting Ergebnis in: Estland (12 Punkte)
12 Televoting Punkte im Finale vergeben an: Island

Finnland war schon immer eines der absolut erfolglosesten Länder beim ESC. Aus der Verzweiflung heraus kam Finnland letztes Jahr mit einem neuen Konzept der Beitragswahl auf. Ein Star wird intern ausgewählt, für diesen werden drei Songs geschrieben, von denen bei einem öffentlichen Vorentscheid dann der beste ausgewählt wird. Nach einem Erfolg im ersten Jahr wurde das Konzept wiederholt, dieses Mal gelang es aber überhaupt nicht. Finnland gelang es nicht auch nur einen anderen Beitrag im Halbfinale hinter sich zu lassen. Auf Dauer tun einem die Finnen schon richtig leid.

Die einzige nennenswerte Errungenschaft, im Ergebnis von Finnland, sind die 12 Punkte aus dem Televoting von Estland. Klar, diese beiden Nationen sind sehr eng befreundet. Zahlreiche Finnen leben in Estland und rufen für ihre Heimat an. Zahlreiche Esten leben in Finnland und ihre Verwandten rufen für Finnland an, um ihnen eine Freude zu bereiten. Auch der Musikgeschmack und die Musikindustrie sind sich in diesen beiden Ländern ziemlich ähnlich, dennoch muss man es erst einmal schaffen in einem ganzen Land, von allen Beiträgen, die meisten Anrufe zu bekommen.

Trotz der Höchstwertung aus Estland, gab es den letzten Platz im Televoting, denn außer bei den Freunden, gab es nur noch zwei Pünktchen aus Island, die auch als Freundschaftspunkte zu verstehen sind. Von den Jurys hat Finnland es geschafft einen Punkte mehr zu erhalten, als Portugal. Das lag allerdings vor allem an einem bzw. zwei Jurymitglieder. Aus Griechenland gab es vier Punkte für Finnland, weil Nikos Finnland auf Platz zwei und Eirini Karagianni Finnland auf Platz vier setzten.

In zwölf der 19 stimmberechtigten Ländern, hat Finnland im Televoting den vorletzten Platz belegt. Das abstimmende Publikum wollte Finnland eindeutig auf dem vorletzten Platz im Halbfinale haben. Nur in Tschechien und Ungarn landete Finnland auf dem letzten Platz. Montenegro, das in den meisten Ländern auf dem letzten Platz landete, hat es aber geschafft 15 Freundschaftspunkte einzusammeln, was ein Punkt mehr ist, als Finnland erhalten hat. Dadurch ist Finnland im Televoting, im Halbfinale, Letzter. Insgesamt ein sehr schlechtes Ergebnis für Finnland, doch das ist das Land schon gewohnt.

Hier ist eine Tabelle mit den Platzierungen Finnlands im Televoting bei den einzelnen Ländern und wie diese Länder, mit ihren Beiträgen, im finnischen Televoting abgeschnitten haben:

Finnland Platzierungen Eigenes Voting
Estland 1. 2.
Island 9. 1.
Australien 13. 3.
Belgien 14. 11.
Georgien 14. 15.
Slowenien 15. 4.
Polen 15. 5.
San Marino 15. 7.
Portugal 15. 8.
Serbien 15. 10.
Weißrussland 15. 12.
Griechenland 15. 13.
Zypern 15. 14.
Montenegro 15. 16.
Frankreich 16.
Israel 16.
Spanien 16.
Tschechien 16. 6.
Ungarn 16. 9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen