Samstag, 11. Mai 2019

Frankreich: Eine Bühne voller Könige und Königinnen

Nur davon zu hören und lesen, wie das Staging von Frankreich geworden ist, treibt mir schon die Tränen in die Augen! Bilal trägt ein weißes, bauchfreies, Outfit, dazu eine Perücke mit blonden, langen, Haaren. Man kann Bilal rein optisch keinem Geschlecht zuordnen, das Staging schafft es aber, dass man sich als Zuschauer aber keine Gedanken darüber macht, ob Bilal Männlein, oder Weiblein ist. Es ist einfach egal, was es eigentlich auch immer sein sollte. Der Song heißt "Roi", also König, doch gemeint sind auf keinen Fall nur männliche Geschöpfe. Deshalb gibt es zwei Tänzerinnen. Beide tragen einfache Tücher in Naturfarben. Dadurch repräsentieren sie auch den ärmsten Teil der Bevölkerung. Eine Tänzerin, die zunächst auf die Bühne kommt, ist stark übergewichtig, die andere, die später dazu kommt, ist taub-stumm, weshalb sie in Gebärdensprache tanzt. Schon beim ersten Durchlauf war alles beim Staging auf den Punkt perfekt. Frankreich bräuchte eigentlich gar keine Proben auf der ESC-Bühne.

Mit diesem Staging wird deutlich, dass alle Menschen in diesem Song gemeint sind, die etwas haben, was sie vom gesellschaftlichen Idealbild unterscheidet. LGBTQ+s, durch Bilals Sexualität als Schwuler und dem Spielen mit den Geschlechterrollen, dickere Menschen, durch die eine Tänzerin, Arme Menschen, durch die Kostüme, Menschen mit Behinderungen, durch die taube Tänzerin, Frauen wie Männer und alle anderen Geschlechter, Menschen mit Migrationshintergrund durch Bilals marokkanische Wurzeln und jede zuschauende Person, die anders vom Mainstream abweicht und deshalb Hürden im Leben hat, merkt, dass auch sie mit der Message gemeint ist. Wir sind alle Könige und Königinnen. "You can never remove my Crown" - "Du kannst mir niemals meine Krone wegnehmen", meinen Stolz, mein Selbstbewusstsein, meine Identität. Dieser Auftritt wird von 200 Millionen Menschen gesehen und so vielen Menschen in ihrem Leben helfen, so wie es 2014 mit Österreich war. Das ist so viel mehr wert, als jeder Punkt und jede Platzierung, die Frankreich bekommen kann! Trotzdem wäre ich, nach dieser ersten Probe, kein bisschen überrascht, wenn Frankreich den ESC gewinnt.

Als "Roi" den Vorentscheid gewann, habe ich noch darauf geschimpft, weil ich rein den musikalischen Teil Trash finde. Von der Musik her, ist das ein Song, wie jeder andere, der im Radio läuft. Die Message fand ich schon immer toll, Bilal als Person großartig, nur den Song vom musikalischen Aspekt her nicht. Nun ist mir das ziemlich egal geworden. Ich bin unbeschreiblich glücklich, dass hierzu ein so großartiges Staging entstanden ist, das so vielen Menschen in ihrem Leben sehr doll weiterhelfen wird. Mein Dank an Bilal und die französische Delegation ist unendlich!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen