Donnerstag, 16. Mai 2019

Tel Aviv 2019: 1. Halbfinale Ergebnisspekulationen

Das erste Halbfinale des 64. Eurovision Song Contests 2019 Dare to Dream in Tel Aviv ist vorbei. Zehn der 17 Länder sind ins Finale gekommen. Wer wie deutlich und durch welche Punkte von wem ausgeschieden bzw. weitergekommen ist, erfahren wir erst kurz nach dem großen Finale am Samstag. Dennoch darf man schon mal ein bisschen spekulieren, wer wie abgeschnitten hat, jetzt wo man immerhin weiß, wer in den Top 10 gelandet ist und wer nicht. Genau das habe ich getan und das ist mein Ergebnis der vermutlichen Platzierungen im ersten Halbfinale:

1. Australien
2. Griechenland
3. Island
4. Zypern
5. Slowenien
6. Serbien
7. Estland
8. Tschechien
9. San Marino
10. Weißrussland

11. Portugal
12. Polen
13. Ungarn
14. Belgien
15. Finnland
16. Georgien
17. Montenegro

Das sind nur meine Vermutungen, es wird bestimmt alles ganz anders sein. Wer die Top 4 in diesem Halbfinale sind, ist klar. Ich glaube auch ziemlich sicher, dass diese vier Länder alle in den Top 5 des Halbfinals gelandet sind. Slowenien ist, denke ich, das Dark Horse. Dass dieser Song, unter den Umständen, unter denen man sich befindet, wenn man die größte Fernsehsendung der Welt sieht, sehr viele Menschen berührt, die dafür anrufen/angerufen haben, war uns allen vorher wohl nicht so bewusst. Ja, Slowenien gehört zu den überraschenden Qualifikanten für das Finale. Wenn man aber noch die Jury Wertung mit bedenkt, kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass dieser Beitrag so gut abgeschnitten hat und dessen Ergebnis am Samstag auch ganz viele Leute überraschen wird.

Serbien hat eine sehr starke Diaspora in vielen Ländern. Dadurch gibt es immer einige Punkte extra, auch im Halbfinale. Außerdem glaube ich, dass es für diesen Beitrag von den Jurys einen Punkteregen gab und geben wird. Estland ist Mainstream Pop und spricht damit viele Menschen an. Die mindestens 20 Musikproduzenten, unter den 100 stimmberechtigten Jurymitgliedern im ersten Halbfinale, geben Estland einen Bewertungsbonus, weil der Song großes Radiopotenzial hat. Außerdem ist die Stage Performance einer der vier Bewertungsbereiche der Jurys. Der Sturm durch die Halle sieht ja schon gut aus, deshalb kann ich es verstehen, wenn die Jury und das Publikum Estland jeweils ungefähr auf Platz sieben gewählt haben.

Tschechien wird wohl ein eher knapper Qualifikant sein, ich glaube das ist jedem bewusst. San Marino würde ich eigentlich auf den letzten Platz vermuten, unter dieser Auswahl, da sie sich aber offensichtlich qualifiziert haben, habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht knapp als letztes qualifiziert haben und dies das beste Ergebnis von San Marino aller Zeiten beim ESC wird. Bei Weißrussland glaube ich, dass die Qualifikation nur eine ganz knappe Sache war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür viele Punkte von der Jury gegeben haben könnte.

Aufgrund der riesengroßen Aufschreie, bezüglich des Ausscheidens von Portugal, glaube ich, dass es eine ganz knappe Kiste war. Übrigens, Bilal Hassani (Frankreich) hat sechs mal für Portugal angerufen und ist nach der Show in dessen Kabine gekommen, um sie zu trösten. Nach dem Einspieler des Auftritts von Frankreich im Halbfinale, glaube ich dass ich Frankreich zu meinem persönlichen Sieger erklären werde, was mich selbst immer noch sehr überrascht. Was ich bei diesem Auftritt fühle ist unbeschreiblich. Polen hätte ich im Mittelfeld eingeordnet, alleine schon aus dem Grund, dass sie aus Westeuropa so gut wie gar keine und aus Osteuropa haufenweise Punkte bekommen haben werden. Ungarn wird, denke ich, auch ein gutes Ergebnis eingefahren haben.

Danach kommt Belgien, was ich zwischen gutem Ergebnis und den schwachen Beiträgen einordne. Von Diesen hat Finnland dann wohl noch am meisten Anrufe und Jurypunkte erhalten. Georgien hat einen Beitrag der beim ESC leider nicht funktioniert, da wird nicht viel rausgesprungen sein. Bei Montenegro kann ich mir vorstellen, dass es lediglich ein paar Punkte aus Serbien gab, sonst nichts.

Letzten Endes sind das alles aber nur Spekulationen. Wir müssen abwarten und werden dann sehen, wie das Ergebnis tatsächlich sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen