Sonntag, 12. Mai 2019

Tel Aviv 2019 Tag 7: Gewinner und Verlierer

Hier das Press Poll Ergebnis von Probentag 7 beim ESC 2019:

1. Russland 75
2. Aserbaidschan 66
3. Niederlande 50
4. Malta 44
5. Norwegen 35
6. Nordmazedonien 26
7. Kroatien 11
8. Litauen 3
9. Albanien 2

Albanien hat echt ein Problem mit dem Staging und deshalb heute viel verloren. Litauen hat einfach ein schlechtes Staging. Es wurden ein paar Dinge mit der zweiten Probe verbessert, aber die machen so wenig aus, dass es nur für drei Journalisten im Pressezentrum der größte Fortschritt des Tages war. Bei Kroatien hatten sich viele so sehr an dem Aufsetzen der Flügel gestört, dass es für sie nun eine große Verbesserung ist, das Aufsetzen mit den Flügeln der Tänzer zu verdecken.

Nordmazedonien hat nichts verändert, aber das richtig gute Staging an sich, hat wieder genügend Journalisten überzeugt, sodass Platz sechs in der Press Poll herausspringt. Dass Norwegen nur auf Platz 5 landet, wundert mich, schließlich haben sie erst jetzt ihr richtiges Staging gezeigt, was eigentlich bei vielen dann große Pluspunkte auslösen sollte. Die vielen Versionen, mit denen Malta auftreten könnte, haben wohl vielen gefallen, sodass es 44 Stimmen und Platz 4 gab.

Die Niederlande hat mit der Leuchte auf dem Klavier, und dem Scheinwerfer am linken Bühnenrand, der auf Duncan gerichtet ist, für einige einen Rückschritt gemacht. Außerdem war dieses Staging schon bei der ersten Probe auf so hohem Niveau, das es schwer war, mit der zweiten Probe noch viele zu beeindrucken. Aserbaidschan hat nichts an seinem Staging verändert, nur das viele Lob über das Staging an sich, hinterlässt bei vielen einen so großen Eindruck, dass sie heute für Aserbaidschan, als das Land mit dem größten Fortschritt gestimmt haben. Russland gewinnt die Press Poll, obwohl das Staging von der ersten Probe, laut der Allgemeinheit, besser geklappt hat. Das zeigt, wie eindrucksvoll das Staging von Russland ist.

Mein Verlierer des Tages ist Albanien. Das Staging hat kaum etwas damit zu tun, was ich mir für diesen Song gewünscht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass Albanien mit der zweiten Probe einen großen Fortschritt machen wird, deshalb ist dieser Rückschritt für mich eine Enttäuschung.

Mein Platz 3 geht an Litauen. Alleine schon, dass Jurij die hässliche Militärjacke ausgezogen hat, ist eine riesengroße Verbesserung für mich. So kann ich den Auftritt genießen, ohne dabei die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl zu haben, dazu kommen noch wenige weitere, kleine, Verbesserungen.

Mein Platz 2 geht an Norwegen. Da uns dieses Land erst heute sein Staging so richtig gezeigt hat, und die Stagings der anderen Länder, im Großen und Ganzen, bereits bekannt waren, war diese Probe für mich der zweitgrößte Fortschritt des Jahres.

Mein Tagessieger ist die Niederlande. Nicht, weil es mein persönlicher Gesamtsieger beim ESC ist, sondern wegen den Veränderungen, von der ersten bis zur zweiten Probe. Insbesondere die super helle Beleuchtung von Duncan selbst, gefällt mir irgendwie richtig gut. Damit strahlt er in diesem dunkelblauen Ozean richtig hell. Das sieht voll schön aus.

Hier gibt es noch einen Schnelldurchlauf von Tag 7:



Niederlande, Norwegen, Litauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen