Mittwoch, 8. Mai 2019

Tel Aviv 2019 Tag 4: Gewinner und Verlierer

Wir schauen bei der Tageszusammenfassung zunächst wieder auf das Ergebnis der Press Poll:

1. Aserbaidschan 82
2. Russland 65
3. Nordmazedonien 64
4. Niederlande 45
5. Malta 28
6. Albanien 10
6. Norwegen 10
8. Kroatien 6
9. Litauen 5

Litauen und Kroatien sind die Verlierer des Tages. Albanien und Norwegen waren auch beide enttäuschend, haben aber auch beide angekündigt, dass sie am Staging noch viel ändern werden. Malta konnte bei den Journalisten im Pressezentrum dann doch weniger punkten, als ich dachte, doch auch diese Delegation hat noch nicht alle Überraschungen ausgepackt, die sie im Petto hat.

Die Niederlande kann schon als Gewinner gezählt werden. Beim Top Favoriten sind immer viele enttäuscht, ganz egal was der macht. Ich finde es beeindruckend, wie sehr Nordmazedonien beeindruckt hat. Das muss ja wirklich an Tamaras Ausstrahlung bei der Probe gelegen haben. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es für Nordmazedonien das beste Ergebnis aller Zeiten geben könnte. Russland hat mit seiner teuren Produktion natürlich viele Anhänger. Wer aber so richtig Boden gutgemacht hat, ist Aserbaidschan. Ein klarer Sieg in der Press Poll und nicht nur die sieht die Siegeschancen von Aserbaidschan nun extrem erhöht. Ich bin wahnsinnig gespannt zu sehen, was bei diesem Staging alles passiert und wie das im Fernsehen ausschaut!

Mein Verlierer des Tages ist Litauen. Sie hätten auf der ESC-Bühne zu diesem Song so viel tolles machen können, haben von den vielen Möglichkeiten aber nichts genutzt. Ich bin enttäuscht.

Mein Platz 3 des Probentages ist Aserbaidschan. Alleine schon das Kostüm... Wenn das Staging wirklich so gut ist, wie alle sagen, wäre es vielleicht auch mein Tagessieger, aber ich habe es ja nicht gesehen und kann es deshalb auch nicht einschätzen.

Den 2. Platz gebe ich an Malta. Die Spritzigkeit dieses Stagings ist der absolute Wahnsinn! Anfangs mochte ich den Song gar nicht. Nach kurzer Zeit habe ich ihn mir schön gehört. Mit diesem Staging ist es ein richtig guter ESC-Beitrag.

Mein Tagessieg geht an die Niederlande. Nicht weil es auch mein persönlicher Gesamtsieger ist, sondern weil die Niederlande von allen heutigen Proben am stärksten bei mir hinzugewonnen hat. Das Staging ist besser als ich es mir im Idealfall erhofft habe. Dennoch freue ich mich nicht zu früh. Ich wäre auch glücklich damit wenn mein persönlicher Sieger am Ende 5. wird - oder 10.. Das ist immer noch 20 - 30 Plätze besser als meistens.

Morgen, am Mittwoch, finden, aufgrund des wichtigen Gedenktages in Israel, keine Proben statt. Ein bisschen schreiben werde ich hier trotzdem. Am Donnerstag ist einerseits der letzte Schultag meines Lebens, andererseits beginnt dann die Runde zwei der Proben. Hier gibt es noch einen Schnelldurchlauf von Tag 4:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen