Dienstag, 7. Mai 2019

Tel Aviv 2019 Tag 3:Gewinner und Verlierer

Heute war ein unglaublich starker Probentag in Tel Aviv! Es gab fast nur Gewinner. Dabei war der stärkste Probentag erst für morgen prognostiziert! Beide Tage, Heute und Morgen, sind im zweiten Halbfinale und nur zehn davon kommen ins Finale! Dieser Tag war deshalb so stark, weil fast alle Außenseiter stark überrascht haben. Schauen wir auf das Ergebnis der Press Poll von Tag 3:

1. Schweiz 106
2. Schweden 104
3. Österreich 44
4. Dänemark 20
5. Armenien 14
5. Irland 14
7. Rumänien 6
8. Moldawien 5
9. Lettland 2

Die Ergebnisse der Press Poll stimmen überhaupt nicht mit den Eindrücken überein, die ich aus dem Pressezentrum gewonnen habe. Die Schweiz hat volle Kanne überzeugt, klar, was ich nicht verstehe, ist wie Schweden sich an so einen starken Tag an die Spitze setzen kann. Sie haben den Auftritt nur heller gemacht, das ist alles. Das wurde vorher sogar angekündigt. Warum sind dann so viele so beeindruckt davon? Zugegeben, der Effekt ist schon echt enorm, aber andere Länder haben uns heute etwas völlig neues geliefert, das auch beeindruckt hat.

Österreich platziert sich auf der 3. Auch das ist eine  Überraschung für mich. Genau so etwas war doch als Staging zu erwarten. Außerdem scheinen mir die meisten vor allem enttäuscht von dem schwarz-weiß-Effekt. Vielleicht war es ihr Gesang, der so viele dazu gebracht hat den Beitrag viel mehr zu mögen, denn der klingt im kurzen Video der EBU hillarious gut!

Dänemark, Armenien und Irland gehen in die Mitte. Bei Irland kann ich das überhaupt nicht verstehen. Was sehen die Leute in diesem Staging, das ich nicht sehe? Noch viel überraschter bin ich über das schlechte Abschneiden von Rumänien und Moldawien! Rumänien hat das auf die Bühne gebracht, was alle im Vorentscheid kritisiert und sich gewünscht haben. Der Song ist auf der Bühne perfekt umgesetzt. Es ist die einzige Probe heute, bei der ich keine einzige Kritik finden konnte. Pure Begeisterung und dann nur sechs Stimmen in der Press Poll?

Moldawien tut genau das, was vor acht Jahren zum vierten Platz beim ESC geführt hat. Heute Morgen hat niemand das Wort Moldawien in den Mund genommen, jetzt reden alle darüber. Liegt es an der sehr harten Konkurrenz heute, dass es nur fünf Stimmen dafür in der Press Poll gab? Es ist die einzige Erklärung für mich. Das miserable Abschneiden von Lettland kann ich verstehen. Bei der Klasse, die wir heute erleben durften, geht das ein bisschen unter. Auch wenn dieses Staging ein Gewinner ist, sieht niemand darin einen so großen Fortschritt, wie bei anderen Ländern von Heute.

Für mich gibt es heute nur einen Verlierer, deshalb fällt mir die Entscheidung überhaupt nicht schwer, Irland als Verlierer zu benennen. Es gibt keinerlei Freude auf der Bühne, Die Kostüme und alles drumherum könnte bei dem gewählten Thema so viel besser aussehen, die Choreographie ist so ziemlich das langweiligste, was man auf der ESC-Bühne sehen kann. Dieses Staging ist eine einzige Enttäuschung, so wie der gesamte irische Beitrag in diesem Jahr.

Mein Platz 3 geht heute an Moldawien. Ich bin beeindruckt wie Moldawien jedes Jahr etwas macht, womit keiner gerechnet hat, und sich damit wieder ins Spiel bringt. Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm, dass sie die Ukraine 2011 kopieren. Sie setzen es ja ganz anders um. Das Gesamtstaging ist komplett anders aufgebaut und designt. Es ist etwas eigenes. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie mein zehnjähriges Ich von der Sandmalerei völlig begeistert war und ich finde das, was man davon heute sehen konnte, auch richtig schön. Außerdem gehöre ich zu dieser kleinen Minderheit an, die den Song an sich richtig gut finden. Moldawien hat das beste was sie tun konnten - nein, etwas noch besseres als möglich war - getan. Dafür gibt es an diesem starken Tag Platz 3 der größten Gewinner von mir.

Mein Platz 2 geht an die Schweiz. Ganz im Gegenteil zu "Fuego", letztes Jahr, finde ich dieses Staging großartig! Es ist aufregend, sexy, hat tolle Kostüme, eine richtig gute Choreographie. Die Schweiz hat mit ihrer heutigen Probe die Chancen auf den Gesamtsieg noch weiter erhöht.

Meinen Tagessieg vergebe ich an Rumänien. Es ist ein in sich abgeschlossenes Kunstwerk in Perfektion. Das ist Entertainment pur! Genau das wollen wir beim ESC sehen. Es ist nicht einfach nur ein Musikwettbewerb, es ist ein Fernsehspektakel, das hat Rumänien verstanden und setzt es auf eine grandiose Art und Weise um!

Hier gibt es noch einen Schnelldurchlauf, von diesem extrem starken Probentag, mit vielen total unerwarteten Überraschungen von Ländern, die nicht so hoch im Kurs stehen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen