Samstag, 18. Mai 2019

Tel Aviv 2019: 2. Halbfinale Ergebnisspekulationen

Bevor heute Abend in Tel Aviv das Finale steigt, gebe ich noch mal meine Spekulationen durch, wer wie im zweiten Halbfinale abgeschnitten hat, wie ich es auch mit dem ersten Halbfinale getan habe. Das sind meine vermutlichen Platzierungen im zweiten Halbfinale:

1. Niederlande
2. Schweden
3. Russland
4. Schweiz
5. Aserbaidschan
6. Norwegen
7. Nordmazedonien
8. Malta
9. Dänemark
10. Albanien

11. Österreich
12. Armenien
13. Rumänien
14. Moldawien
15. Kroatien
16. Litauen
17. Irland
18. Lettland

Das sind nur Vermutungen, es wird bestimmt alles ganz anders sein. Die Niederlande als Top Favorit des Jahrgangs ist natürlich auch größter Favorit auf den Sieg des Halbfinals. Darüber vier Nationen vermutlich auf den Plätzen 2-5 folgen, ist man sich auch ziemlich einig. Von den anderen fünf Qualifikanten ist Norwegen am stärksten einzuschätzen, obwohl ich ergänzen muss, dass Nordmazedonien uns ein überraschend starkes Ergebnis im Finale zeigen könnte. Ich schließe es nicht aus, dass das Land mit dem neuen Namen sogar in die Top 3, im zweiten Halbfinale, gekommen ist.

Von den drei übrigen Nationen war das Weiterkommen von Malta die kleinste Überraschung. Entsprechend vermute ich hier mal den achten Platz. Da Dänemark weitergekommen ist, glaube ich, dass es unterschätzt wird und nicht gerade so als Zehnter weitergekommen ist. Die EBU hat übrigens schon verraten, dass der Unterschied zwischen Platz zehn und elf im ersten Halbfinale nur zwei Punkte und im zweiten Halbfinale nur einen Punkt betrug. Bei Albanien glaube ich am ehesten, dass es nur ganz knapp weitergekommen ist.

Österreich wird viele Punkte bei den Jurys gesammelt haben. Die Jurys alleine hätten es bestimmt ins Finale gebracht. Durchs Televoting ist Österreich dann doch noch ausgeschieden, so meine Vermutungen. Das Ausscheiden von Armenien gehört zu den größeren Überraschungen des Jahrgangs, deshalb ordne ich hier mal Platz zwölf an.

Rumänien und Moldawien sind bei meinen Überlegungen übrig geblieben. Da ich für Rumänien ein besseres Ergebnis vermute, habe ich sie so auf Platz 13 und 14 gesetzt. Kroatien wird wohl nur wenige Freundschaftspunkte und ein paar Trostpunkte geholt haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von der Jury für diesen Beitrag viele Punkte gab. Für Litauen werden die Jurys bestimmt ein paar Punkte übrig gehabt haben, aus dem Televoting dürften hier aber auch nur noch Restpunkte angekommen sein.

Der Beitrag von Irland liegt weit unter dem Niveau, das beim ESC an der Tagesordnung liegt. Das wird kaum einen Zuschauer dazu überzeugt haben, für Iralnd anzurufen. Ebenfalls ist es schwer vorstellbar, dass es Jurymitglieder gibt, die diesen Beitrag in die Punkteränge gebracht haben. Lettland hat einen Beitrag, der leider nicht in dieses Format passt, beim ESC einfach nicht funktioniert. Deshalb kann ich mir hier am ehesten den letzten Platz vorstellen.

Letzten Endes sind das alles aber nur Spekulationen. Wir müssen abwarten und werden dann sehen, wie das Ergebnis tatsächlich sein wird. Erst einmal sollten wir das Finale genießen. Ein ESC-Finale gibt es nicht jeden Tag, dem sollte sich jeder bewusst sein und den Tag, inklusive Nacht, mit viel Passion, genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen