Freitag, 3. Mai 2019

Fortsetzung von Eurovision Passion: Start der 2 ESC-Wochen

Morgen früh ist es soweit! Die schönste Zeit des Jahres beginnt. 2 Wochen, für die es sich lohnt die anderen 50 Wochen des Jahres durchleben zu müssen. Um 10:00 Uhr Ortszeit, also 09:00 Uhr deutscher Zeit, eröffnet Zypern die offiziellen Proben auf der ESC-Bühne. Von da an gilt es 24/7 auf Tel Aviv zu schauen. Ich werde mir den eigenen Schlaf rauben und mir die Finger wund tippen, um über jede einzelne Probe einen Bericht für euch zu schreiben.

Die Proben beginnen einen Tag früher als in den letzten Jahren, da am Mittwoch (08.05.) nicht geprobt wird. Mit den fundamentalistischen Religiösen des Landes konnte man sich auf den Kompromiss einigen an diesem wichtigen Feiertag für Israel die Proben einzustellen, dafür aber nicht den Regeln der Fastenzeit zu folgen.

Die 35 Länder der Halbfinals haben ihre jeweils ersten Proben also am Samstag bis Dienstag. Am Donnerstag proben die Startnummern 1-15 des 1. Halbfinals zum 2. Mal. Am Freitag folgen die 2. Proben der Startnummern 16 und 17 des 1. Halbfinals, sowie 1-9 des 2. Halbfinals. Anschließend finden die 1. Proben der pre-qualifizierten Länder statt. Deutschland hat dieses Jahr dabei die letzte Startnummer erwischt. Unsere 1. Probe gibt es also am 10. Mai um 19:20 Uhr. Am Samstag folgen die 2. Proben der Startnummern 10-18 des 2. Halbfinals. Es ist ein verkürzter Probentag. Der Sonntag beschließt die öffentlichen Proben mit der 2. Runde bei den Vorqualifizierten. Deutschland beendet die diesjährige Probenzeit am 12. Mai ab 12:05. Am Nachmittag zelebriert die Eröffnungsfeier, inklusive des Orange Carpet Events, im Herzen Tel Avivs. Danach gibt es täglich eine entscheidende Show des Eurovision Song Contests, mit den TV-Ausstrahlungen am 14. (1. Halbfinale), 16. (2. Halbfinale) und 18. Mai (Finale).

In der Pre-Party Saison habe ich mir nicht die Zeit genommen hier zu schreiben, weil ich anderweitig zu beschäftigt war. Insbesondere das Abitur benötigt viel Zeit, wenn man Dieses mit Top-Noten absolvieren möchte. Die letzte schriftliche Prüfung ist nun aber pünktlich zum Probenstart in Tel Aviv geschafft. Nun folgt nur noch Mitte Juni eine mündliche Prüfung. Ich kann also ungehindert die ESC-Zeit genießen. Auch meine letzten Schultage stehen vor der Tür. Am Donnerstag bekomme ich mein letztes Semesterzeugnis überreicht, was bedeutet, dass ich am Freitag sogar von morgens an über die Proben schrieben kann, und nicht etwas zeitverzögert erst am Nachmittag.

Die wenigen wichtigen Ereignisse, die es in der Pre-Party-Saison in der ESC-Bubble gab, werden in einem separaten Post von mir kurz beschrieben. Zur Startreihenfolge und meiner persönlichen Rangliste, vor den Proben, folgen auch noch zwei Posts, bevor es dann in Tel Aviv losgehen kann. Ob ich zu den Revamps, die seit dem 11. März erschienen, noch etwas schreibe, weiß ich noch nicht.

Mehr habe ich erst einmal nicht zu sagen. Der Bericht von der ersten Probe morgen, ist nicht schon um 09:00 Uhr zu erwarten, erfahrungsgemäß schätze ich dass es den Post zu Zypern gegen 11:00 Uhr geben wird. Eine Tagesübersicht, wie auch letztes Jahr, plane ich aber trotzdem. Die gibt es natürlich schon früher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen